Zum Hauptinhalt springen

Fehlerstatistik Blitzblume Ingelheim

Hier finden Sie unsere Reparatur-Daten 2022 über sämtliche von uns ausgeführten Reparaturen! Diese Daten werden alle von uns selbst erhoben und im eigenen Haus ausgewertet! Wir sammeln unsere Reparatur-Daten schon lange Zeit (siehe unten), mit dem Ziel, die Sinnhaftigkeit der Reparatur zu dokumentieren. Die Nutzungszeitverlängerung von Konsumgütern durch Reparatur ist ein bedeutendes Mittel zur Nachhaltigkeit!

  • Reparatur-Erfolg 2022: Die Grafik zeigt die absolute Anzahl der reparierten, bzw. nicht reparierten/abgeschriebenen Geräte.
  • Ersatzteil-Einsatz 2022: Hier kann man zum Beispiel sehen, in wie vielen Fällen die Reparatur ganz ohne Ersatzteil möglich war!
  • Elektronik-Reparatur 2022: Wir reparieren alle Geräte mit möglichst geringem Ersatzteil-Einsatz. Bei Elektroniken ist das besonders wichtig, denn eine neue Elektronik kann sehr teuer sein! Dadurch lohnt sich die Reparatur unter Umständen nicht mehr. Wenn wir nur das defekte Bauteil auf der Elektronik-Platine austauschen können, bleibt die Reparatur insgesamt bezahlbar.
  • Entsorgungsgrund 2022: Hier wird ersichtlich, warum eine Reparatur aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht mehr möglich war. Die Grafik ist gegliedert nach den defekten Elektroniken und anderen defekten Teilen. Man sieht, welche Rolle dabei den elektronischen Komponente zukommt (hoher Preis) und wie häufig das Ersatz-Teil nicht mehr lieferbar war. Die absuluten Zahlen sind hier im Balken zu erkennen.
  • Reparatur-Preise Waschmaschinen 2022: Hier sind alle representativen Waschmaschinen-Reparaturen im Jahr 2022 erfasst. Die Grafik soll einen Eindruck davon geben, wie sich die Preise für Anfahrtspauschale, Lohn und Material bei einer typischen Reparatur darstellen. Man sieht u.a. die vier Anfahrtspauschalen als Stufen im Sockelbereich. Auch die Stufen, die sich durch die Lohnabrechnung im viertelstundentakt ergibt, sind erkennbar. Man sieht hier auch wie unterschiedlich der Materialpreis zu Buche schlägt!
    Im Durchschnitt lag der Bruttopreis für Anfahrt plus Lohn bei 87 Euro und für das Material bei 26 Euro.
  • Reparatur-Preise Geschirrspüler 2022: Siehe oben!
    Im Durchschnitt lag der Bruttopreis für Anfahrt plus Lohn bei 90 Euro und für das Material bei 38 Euro.